Jahresausfahrt in die Französische Seealpen
die Motorradfreunde Lossburg fuhren ende Juli mit 26 Motorrädern nach Briacon,640 km entfernt von Loßburg. Dort war der aus Ausgangspunkt für unsere Touren quer durch die Seealpen.
Die Touren waren meist länger, weil die Gebirgszüge so groß waren. Viele bekannte Pässe, wie z. B. der Col d`Lzoard, Col de Vars, Col du Galibier oder Alpe-d`Huez trugen noch die Aufschriften der Tour de France auf den Straßen.
Manche machten auch Touren bis ans Mittelmeer nach Nizza und Monaco. Da durfte man nicht zart besaitet sein, 10 Stunden im Sattel, das spürte man.
Eine weitere große Tour war zum Grand Canyon von Frankreich, zur Verdon-Schlucht. Durch den etwa 21 km langen und bis zu 700 Meter tiefen Canyon fließt der türkisfarbene Fluss Verdon.
Weitere Höhepunkte waren Val dÌsere, Col de la Madeleine, Col de la Bonette. Die an der Passhöhe beginnende etwa zwei Kilometer lange Ringstraße um die Cime de la Bonette führt auf 2802 m und ist damit die zweithöchste asphaltierte Straße der Alpen.
Südwestlich von Grenoble im westlichsten Teil der französischen Alpen erstreckt sich die Region mit kurvige Strassen, steilen Bergkuppen und Höhlen und Grotten. Durch mehrere Tunnels und unter überhängenden Felsen hindurch verläuft die Straße zwischen Pont-en-Royants und Villard entlang der Schlucht Gorges de la Bourne.
Daneben ging es mehrere hundert Meter senkrecht nach unten. Die Landschaft ist Rau, aber trotzdem atemberaubend schön.
Abends trafen sich dann alle wieder vorm Hotel, wo jeder schnell ein kühles Kombibier einnehmen wollte.
Auch die Altstadt von Briacon war sehr schön, wie eine alte Festung sah sie aus mit ihnen vielen kleine Gassen. Die Nichtmotorrad Fahrer verbrachten ihre Zeit mit shoppen, wandern, Mountainbike fahren und Rafting. So ging eine Woche viel zu schnell zu ende und alle waren froh, heil und gesund wieder zuhause angekommen zu sein.