Werksbesichtigung bei KTM in Mattighofen 2013

Die Sparte KTM (Klaus, Wilhelm, Jörg, Markus) machten sich am 21.03.2013 auf den Weg nach Österreich zum Edeltuner "Frauenschuh" der Einzylinder KTM`s. Dort wurde das Motorrad von Klaus neu revisioniert, abgeholt und auf seinen Pickup geladen. Weiter ging es zum Hotel nach Mattighofen. Am frühen Morgen machten wir uns zum KTM-Motorenwerk, wo wir an einer Werksführung teil nahmen. Dort sah man wie die Motoren und andere Teile in Fertigungsinseln zusammengebaut wurden. Die Motoren werden auf Heller Fräszentren im Dreischicht Betrieb gefertigt. Weiter ging es ins andere Werk, ca. 7km entfernt, zur Endmontage der Motorräder. Zu letzt wurde dann die Endkontolle und Versand gezeigt. Gesättigt von Informationen ging es dann nach Lossburg zurück

Zu KTM:
derzeit sind etwa 1700 Mitarbeiter bei KTM beschäftigt die Jahresproduktion beträgt ca. 100.000 Fahrzeuge und der Eigenfertigungsanteil beträgt ca. 66%, Mitarbeiter bekommen 20% Rabatt