Ausflug Amsterdam 2011

Ausflug der Motorradfreunde nach Amsterdam am 01.10-03.10.11 Einmal im Jahr geht.s ohne Motorrad auf Tour. Unsere Wahl fiel diesmal auf Amsterdam. Mit dem Bus am (sehr) frühen Samstag morgen gings los. Alle 40 Personen fanden sich rechtzeitig zur Abfahrt ein.
Die meisten versuchten es noch mit ner Mütze Schlaf, aber ein paar konnten auch schon ein Frühstücksbier vertragen. So verbrachte man die Zeit mit reden und lachen, mit Kaffee, Bier und Sekt, und nach 10 h war Amsterdam dann auch schon erreicht. Der erste Eindruck war gleich überwältigend, Massen an Menschen und vor allen Dingen tausende Fahrräder, und das ist kein Scherz, so viele Fahrräder hat wohl von uns noch keiner im Leben gesehen.
Es war nicht wirklich gefährlich in Amsterdam eine Strasse zu überqueren, aber um sicher über den Fahrradweg- sorry, aber dass sind Fahrradautobahnen- zu kommen, brauchte man manchmal schon eine beherzten Sprung auf den sicheren Gehweg. Die Stadtrundfahrt bestätigte nur noch den ersten Eindruck. Bei dem herrlichen Wetter waren Massen von Menschen in der Stadt unterwegs, zu Lande und zu Wasser. Auf den Grachten herrschte ein Verkehr wie zur Hauptverkehrszeit auf unseren Strassen. Von Familien beim Picknick auf dem Wasser bis zu Supermann beim Junggesellabschied konnte man hier alles entdecken. Etwas ausserhalb von Amsterdam war es dann deutlich ruhiger. Hier wurde uns dann noch die Kunst des Käse und des Holzschuh machens näher gebracht. Dann gings ins Hotel wo wir gut, direkt an einer S-Bahn Station unterbracht waren. Abends zog es uns natürlich in die Stadt. Bei sommerlichen Temperaturen konnte man herrlich durch die sehr belebte Innenstadt von Amsterdam schlendern.
Leider hatten vielen anderen an diesem Wochenende dieselbe Idee. So das wir uns, um einen Platz zum essen finden zu können, in kleiner Gruppen aufteilen mussten. Am Sonntag morgen stand dann eine Grachtenfahrt auf dem Programm, bei herrlichem Wetter konnten wir die Fahrt auf den Kanälen durch Amsterdam geniessen. Danach hiess es die Stadt erkunden, und die Sehenswürdigkeiten der bestaunen. Auf einem Gebäude im Hafen genannt .Nemo. das einem Schiff nach empfunden wurden, hatte man einen herrlichen Blick über die Stadt.
Natürlich wurde auch dem berühmten Rotlichviertel einen Besuch abgestattet, hier hatten dann mal die Männer so richtig Freude an einem Schaufensterbummel. Ein Lokal reiht sich an nächstes, es gibt hier wohl alles zu Essen und zu trinken was man sich nur wünschen kann, und somit wurde es für alle ein recht unterhaltsamer Sonntagabend in Amsterdam. Am Montag hiess es dann Abschied nehmen von der aufregenden Stadt, und Abends beim Abschluss in der Rose in Lossburg, waren sich alle einig- Amsterdam ist auf jeden Fall eine Reise wert.