Mitteilungsblatt der Gemeinde Lossburg

Ausflug der Motorradfreunde nach Heidelberg am 07.-08.07

Einmal im Jahr geht.s ohne Motorrad auf Tour. Unsere Wahl viel auf Heidelberg. Mit dem Zug am (sehr) frühen Samstag morgen gings los. Die Karten schon am Vortag gelöst, man kennt das Problem mit den Automaten ja noch von der Maiwanderung, fanden sich alle püktlich um 06.30 am Bahnhof in Lossburg ein. 3,5h Stunden Zugfahrt lagen nun vor uns, 2x umsteigen und 50min Aufenthalt in Karlsruhe. Schnell wurde uns klar, da wir alle mit kleinem Gepäck reisten, uns fehlt doch glatt das Ortschildsbier im Gepäck. Nur einer hatte was gedacht, aber hatte aufgrund der fehlenden Kühlmöglichkeiten eine (wohl gemerkt eine) Flasche Wein einpackt. Nachdem man sich dann doch besann erst mal das mitgebrachte Frühstück zu verzehren, befand man es aber dann aber schon an der Zeit, zumindest mal die eine Flasche Wein zu öffnen, zum Glück hatten nur 2 Personen Interesse an der Flasche, so dass das Versorgungsproblem bis Karlsruhe sich in Grenzen hielt. Hier wurde dann doch auch gleich das versäumte Ortschildbier nachgeholt, und in einem Getränkeladen Proviant für die Reise gesorgt. In Heidelberg angekommen zog es uns dann auch gleich aufs Wasser, es war sehr warm und eine Schifffahrt die ist lustig ..... 3 Stunden konnte wir nun mit kurzem Aufenthalt den Neckar und seinen Sehenswürdigkeiten geniessen, bei schönem Wetter auf dem Sonnendeck liess es sich gut aushalten. Nach der Schifffahrt stand nun ein Stadtrundfahrt und ein Schlossfiührung an. Klar muss man das Heidelberger Schloss gesehen haben und nun wieder interessant für ünsere Weintrinker, das grösste je befüllte Fass Wein mit 221000 Liter Wein, ja das hätte sogar uns für eine etwas längere Zugfahrt gereicht. Abends genossen wir dann noch das Leben in der Altstadt. Durch Heidelbergs Studenten ist hier richtig was los, es gibt schöne Lokale und nette Kneipen wo man sich ein paar Stunden aufhalten kann. Der Sonntag war zur freien Verfügung, die einen schliefen einfach mal richtig aus, die anderen zog es noch mal in die Stadt und um 14.00 trafen wir uns alle wieder am Bahnhof um die Heimreise anzutreten. Zurück am Bauwagen erwarteten uns schon die daheim Gebliebenen mit einem Grillfest und so nahm ein schöer Ausflug ein fröliches Ende. Alle waren sich einig Heidelberg ist auf jeden fall eine Reise wert.